Zeitungen, Zeitschriften, Magazine
Ob Zeitung oder Zeitschrift, ob Beileger oder Regionalausgabe, ob (Hochglanz-) Magazin oder Fachinformation: InterRed Print unterstützt Verlage bei der Produktion ihrer Printprodukte. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich beispielsweise um eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift, ein Magazin, eine regionale Lokalzeitung oder um eine überregionale Tages- oder Wochenzeitung mit den höchsten Auflagen und den unterschiedlichsten Varianten handelt: Mit dem Redaktionssystem InterRed Print können hunderte Mitarbeiter oder auch nur wenige Spezialisten gleichzeitig an der Erstellung von Printpublikationen arbeiten. Und dank der Print Automatisierung mit KI durch InterRed SmartPaper können Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und andere Printmedien KI-basiert und automatisiert erstellt werden.
InterRed Print ist dabei das zentrale Redaktionswerkzeug. Es bildet die redaktionellen Prozesse der Zeitschriften- und Zeitungsproduktion systemimmanent ab. Ausgehend von der integrierten Ausgaben- und Themenplanung über die Erstellung der redaktionellen Inhalte in Form von Artikeln bis hin zur interaktiven Blattplanung unterstützt InterRed Print die Redaktion bei allen Schritten der Erstellung einer Zeitschrift oder Zeitung. Die Seitenvorschau gibt allen Beteiligten jederzeit einen Überblick des aktuellen Produktionsstandes. Eine innovative Suche findet Bilder und andere Assets über den Kontext der diese umgebenden Artikel. Sowohl die Mehrfachverwendung für Text und Bild als auch die Nutzung für Online oder andere Kanäle kann zentral gesteuert werden. Workflowstufen und automatisierte Aufgabenverteilung unterstützen das Teamwork aus Redaktion, Layout, Herstellung und weiteren beteiligten Gruppen.
InterRed Print kann darüber hinaus auf Basis der eigenen oder eines externen Planungssystems automatisch die geplanten Ausgaben erzeugen. Mit Hilfe von frei definierbaren Templates und Mustern lassen sich sehr schnell die Grundstrukturen einer neuen Ausgabe schaffen. Die nachträgliche Anpassung der Ausgabenstruktur wird durchgängig – bis hin zur automatischen Anpassung des Inhaltsverzeichnisses – unterstützt. Auch die Erzeugung von Varianten (beispielsweise für Regionalausgaben oder zur Personalisierung für Zielgruppen) und die Erstellung mehrsprachiger Publikationen werden so zum Kinderspiel. Alle genannten Operationen erfolgen rein browserbasiert und damit standortunabhängig.
Anzeigendaten (Buchungen und Motive) übernimmt InterRed aus Anzeigensystemen und ermöglicht sowohl eine komfortable manuelle als auch eine automatisierte Platzierung. Wesentlich ist hier die bidirektionale Schnittstelle zu Anzeigenverwaltungssystemen. Mit ihrer Hilfe wird die Anzeigenredaktion fest in die Erstellung der Zeitung bzw. Zeitschrift eingebunden. Doppelbelegungen durch Redaktion und Anzeigenredaktion gehören damit, genau wie Leerstellen durch entfallene Anzeigen, der Vergangenheit an. Die Stehsatzfunktionalität von InterRed ermöglicht das rasche Reagieren.