Die steigende Anzahl an unterschiedlichen Medienkanälen lässt auch die bislang gültigen Ansprüche an die technischen Grundlagen steigen, die ein solches Arbeiten überhaupt erst ermöglichen. Neben der Ausgabe von Inhalten in Print und Online sind mittlerweile auch Mobile und Tablet von großer Bedeutung. Und mit intelligenten Fernsehgeräten steht der nächste bedeutsame Ausgabekanal bereits in den Startlöchern. Ohne eine passende Software, die all diese Ausgabekanäle unterstützt und auch höchsten Ansprüchen gerecht wird, wären viele Medien nicht produzierbar.
Bei der Auswahl eines passenden Systems für Multi Channel Publishing oder auch Cross Media Publishing zählt das Nutzen von Synergien zu den wichtigsten Kriterien. Bereits vorhandene Inhalte sollten leicht auffindbar sein, schnell wiederverwendet und in verschiedenste Kanäle publiziert werden können. Dabei geht es nicht nur um die (einseitige) Ausgabe von Inhalten, sondern auch um bidirektionale (Import und Export) Möglichkeiten.
Das Multi Channel Publishing mit InterRed beruht auf konsequent medienneutraler Datenhaltung. Es ermöglicht, Inhalte mit einem einzigen Werkzeug erstellen, bearbeiten, und flexibel in beliebigen Medienkanälen publizieren zu können – ohne dabei die technischen, gestalterischen und inhaltlichen Besonderheiten jedes Mediums aus dem Blick zu verlieren.
Technisch werden dabei jeweils verschiedene Ausgabegrößen, Formate und Auflösungen, gestalterisch die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten und inhaltlich das jeweils medienspezifische Benutzerverhalten unterstützt. Multi Channel oder Cross Media Publishing bedeutet zugleich, die multimediale Welt nicht nur technisch, sondern auch ökonomisch im Griff zu behalten. Denn Informationen, auch medienspezifische, werden gemeinsam und zentral eingepflegt und verwaltet. Die Entscheidung, ob und in welcher Reihenfolge die Kanäle beliefert werden, ist damit keine Frage des Workflows mehr, sondern kann individuell pro Artikel entschieden werden. Die Technik übernimmt die Wandlung.
Als einheitliches Werkzeug, welches alle Medien bedient und verwaltet, lässt sich die integrierte Gesamtlösung von InterRed sowohl für alle, als auch für einzelne Ausgabekanäle nutzen. Dazu existieren die separaten Editionen von InterRed. Gleichzeitig sind InterRed-Kunden nicht an eine bestimmte "first" Strategie gebunden, sondern können bei jedem einzelnen Content entscheiden ob dieser "Digital First", "Print First", "Mobile First" etc. eingesetzt werden soll.