Mobile Publishing mit InterRed
Digital Publishing für Smartphones und Tablets
Die Verbreitung von Smartphones und Tablets hat in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg erlebt. Die überdurchschnittlich häufige und intensive Nutzung gegenüber anderen Ausgabemedien ist dabei ein für Publisher wichtiger Aspekt. Nutzer schätzen die Möglichkeit, gewünschte Informationen und Inhalte jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung zu haben, den Zugriff auf aktuellste Inhalte meist vor den Printausgaben zu erhalten sowie Such- und Archivoptionen nutzen zu können.
Mit den mobilen Geräten verändert sich auch die Lesegewohnheit von Publikationen noch rasanter und stärker als durch das stationär genutzte Internet. Wurden Webseiten hauptsächlich für die schnelle Recherche und den kurzen Newsüberblick genutzt, bei dem die Verweildauer und die Klicktiefe eher gering war, lädt ein Smartphone und noch stärker das Tablet zum gemütlichen Konsumieren ein. Im Bereich Handel und Industrie bieten multimediale Aufbereitungen erheblichen Mehrwert gegenüber Print-Katalogen und gedruckten Kundenmagazinen.
Verlage, Medienhäuser, aber auch Corporate Publisher, der Handel und die Industrie sind gezwungen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wollen Sie nicht als unmodern gelten oder vom Wettbewerb abgehängt werden. Je nach Anspruch und Erlösmodell kommen dabei verschiedene Technologie-Ansätze zur Erstellung von Tablet- und Smartphone-Publikationen zum Einsatz. Von der je Ausgabe individuell gestalteten Publikation, über die templatebasierte, halbautomatisch erzeugte Publikation bis zum 1:1 aus Print übernommenen E-Paper sind alle Variationen zu beobachten.
Für eine bedarfsgerechte Empfehlung freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.