Digital Asset Management (DAM)

Was ist Digital Asset Management?

Content-Ersteller, Redakteure, Redaktionsmitarbeiter, Marketing- oder Social-Media-Manager und viele andere, die mit Inhalten arbeiten, verbringen oft viel Zeit damit, das "richtige" Asset zu finden. Dazu gehören Texte, Bilder, Videos, aber auch Dokumente, Formulare, Merkblätter, Übersetzungen in verschiedene Sprachen, Metadaten und vieles mehr. Teilweise sind sie über verschiedene Systeme verstreut (z. B. ERP, PIM, CRM, CMS, DMS, etc.), was das Suchen und Finden von Informationen zeitaufwändig macht. Digital Asset Management (kurz DAM) ist der Prozess der Verwaltung, Organisation und Verteilung digitaler Assets mit einem zentralen Tool (z.B. einem Content Hub). Das Hauptziel von DAM ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Inhalte während des gesamten Inhaltslebenszyklus zentral zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten.

Was bietet Digital Asset Management?

Zentralisierte DAM-Systeme lassen sich schnell bereitstellen und sind einfach zu bedienen. Eine solche Lösung bietet Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Auftragnehmern und anderen wichtigen Interessengruppen kontrollierten Zugriff auf die gesamte Bibliothek digitaler Inhalte. Ein DAM enthält beispielsweise Fotos, kreative Dateien, Videos, Audiodateien, Präsentationen, Dokumente und andere Formen von Content. Digital Asset Management-Software hilft bei der Erstellung, Archivierung, Verwaltung, Wiederverwendung und sogar Bearbeitung digitaler Inhalte. Dazu werden Metadaten (eine eindeutige Beschreibung jedes Assets) zugewiesen, die das Auffinden, Filtern und Verwalten von Assets im gesamten Ökosystem einer Organisation erleichtern.

Digital Asset Management mit InterRed

InterRed bietet als zentraler, KI-basierter ContentHub viele Vorteile. Dazu zählen die medienneutrale Datenhaltung zur Publikation von Inhalten in alle Kanäle (Online, Social, App, Print, E-Paper, etc.), die integrierte Mediendatenbank, das Workflowmanagement, eine integrierte Kampagnen-, Maßnahmen- und Themenplanung oder auch das integrierte Archiv. All diese und noch viele weitere Funktionen werden dazu genutzt, um das System für eine datenbankgestützte Content-Steuerung zu verwenden. Inhalte werden dadurch zentral verwaltet, organisiert und kategorisiert, können archiviert, schneller gefunden und für jeden Anwendungsfall bereitgestellt werden.

Dadurch können Assets aller Art, seien es Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente etc., inklusive Metadaten, organisiert und verwaltet werden. Gleichzeitig werden die Vorteile der zugrundeliegenden Technologie voll genutzt: die browserbasierte Bedienung ermöglicht einen flexiblen Zugriff, die integrierte Versionierung stellt sicher, dass der Lebenszyklus eines Inhalts nachvollziehbar ist und die integrierte Mediendatenbank verwaltet alle Medieninhalte, mit umfangreichen Suchfunktionen, Rechte- und Verwertungsmanagement sowie automatisierter Honorierung und Verwendungsnachweis. Dazu zählen auch die integrierte Bildbearbeitung sowie die Videobearbeitung.

Durch die Integration von künstlicher Intelligenz werden Prozesse automatisiert. So können durch automatische Übersetzungen, automatisierte Workflows bis hin zum übergreifenden automatisierten Multi Channel Publishing viele Prozesse und Workflows optimiert werden.

Über die vorhandenen Schnittstellen und APIs kann InterRed als Digital Asset Management flexibel in die vorhandene Systemlandschaft integriert werden.

InterRed bietet:

  • Zentrale, browserbasierte Lösung
  • Medienneutrale Datenhaltung für Multi Channel Publishing
  • Schneller und einfacher Zugriff auf alle Assets
  • Content erstellen, bearbeiten, verwalten, publizieren, teilen
  • Senken von Betriebskosten
  • Nutzung der aktuellsten Inhalte durch alle Mitarbeiter(innen)
  • Sichere Datenhaltung
  • Nahtlose Integration in die Systemlandschaft