Siegen/Berlin, 08.01.2024

DIE WELT und WELT am SONNTAG entscheiden sich für das Redaktionssystem InterRed

Die Axel Springer SE hat sich erneut für das Redaktionssystem InterRed entschieden. Sowohl die Tageszeitung DIE WELT als auch die Wochenzeitung WELT am SONNTAG sollen zukünftig mit dem Redaktionssystem InterRed produziert werden. Für die Tageszeitung ist dabei eine Automatisierung von Produktionsprozessen mit der Lösung InterRed SmartPaper geplant.

Samir Fadlallah, CIO Axel Springer SE l CTO News Media Germany. Bild: Christian Kielmann

Redaktionssystem für Tageszeitung und Wochenzeitung

Die renommierte Zeitung DIE WELT wurde bereits mehrfach mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet und gehört zu den führenden Zeitungen in Europa. Die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wissen, Gesellschaft, Kultur, Reise, Immobilien, Freizeit und Sport werden umfassend behandelt. Sie bietet Hintergründe, gibt Orientierung und ist meinungsstark. Zukünftig setzen DIE WELT und WELT am SONNTAG im Printbereich auf das Redaktionssystem InterRed Print. Die Tageszeitung DIE WELT soll dabei die KI-basierte Lösung InterRed SmartPaper zur Automatisierung von Produktionsprozessen nutzen. Gründe für die Einführung der neuen Lösung sind unter anderem die Konsolidierung der Systeme im Hause Springer sowie die Etablierung eines Digital First Workflows.

Das gemeinsame Projekt zwischen der Welt-Gruppe und InterRed verspricht einen wegweisenden Fortschritt im Bereich des Printjournalismus.

Samir Fadlallah, CIO Axel Springer SE l CTO News Media Germany: "Die Implementierung des InterRed Produktionssystems ebnet uns den Weg für eine zukunftsorientierte und automatisierte Produktionsumgebung, um den wachsenden Anforderungen an Qualität und Digitalisierung gerecht zu werden. Gleichzeitig schafft sie die Grundlage für eine nahtlose Integration zwischen unseren Print- und Digitalprozessen."

Als Multi Channel Publishing System eignet sich InterRed sowohl für Print- (Zeitungen, Zeitschriften), als auch für Digital-Kanäle (Websites, Apps, Social Media, E-Paper). Neben der Produktion der Printpublikationen BILD, BILD am SONNTAG, B.Z. und SPORT BILD setzt die Verlagsgruppe bereits seit 2007 auch bei einigen Onlineportalen auf das Web Content Management System InterRed, darunter computerbild.de und autobild.de.