Siegen/Baierbrunn, 01.03.2023

Apotheken Umschau: Print und Digital mit dem Redaktionssystem InterRed

Die Apotheken Umschau, das reichweitenstärkste Printmagazin in Deutschland aus dem Wort & Bild Verlag, setzt für das Multi Channel Publishing in Print- und Digitalkanälen auf das Redaktionssystem InterRed. Nach der Schaffung eines einheitlichen redaktionellen Arbeitsplatzes für die rund 80 Gesundheitsredakteur:innen und dem erfolgreichen Relaunch der Website wird InterRed auch zur Printproduktion der Apotheken Umschau genutzt.

Ein zentrales Redaktionssystem für alles

Die Apotheken Umschau wird monatlich von rund 18 Millionen Leser:innen in Print und über 7 Millionen Nutzer:innen online gelesen und ist mit einer Auflage von über 7 Millionen Exemplaren das größte Gesundheitsmagazin Deutschlands.

Durch die zentrale Integration von InterRed in die Workflows und Prozesse des Wort & Bild Verlags profitieren die Mitarbeiter:innen von den Vorteilen eines einheitlichen redaktionellen Arbeitsplatzes. Die Inhalte werden in ein und demselben System sowohl für die umfangreiche Website (mit allen Marken des Verlags) als auch für die verschiedenen Printmagazine erstellt, verwaltet und publiziert. Die in dieser Lösung enthaltenen zahlreichen Funktionen unterstützen die effizienten Arbeitsabläufe im Redaktionsalltag. Dazu zählt z.B. der gesamte Korrekturworkflow, welcher durch die Integration von Inline-Kommentaren direkt an der jeweils passenden Textstelle die gemeinsame Abstimmung zu Artikeln und Inhalten optimiert. Gleichzeitig kann diese Kommentarfunktion durch die speziellen InterRed-Plugins auch in Adobe InDesign und Adobe InCopy verwendet werden. Die zahlreichen externen Mitarbeiter:innen und Korrekturleser:innen, aber auch die jeweils unabhängig voneinander prüfenden Wissenschaftsredakteur:innen profitieren dadurch von den gemeinsam nutzbaren Funktionen, um dem hohen Anspruch an medizinische und inhaltliche Qualität und Korrektheit gerecht zu werden.

Das in InterRed integrierte Digital Asset Management ermöglicht die Verwaltung aller Medieninhalte, darunter auch aller für die Publikationen verwendeten Bilder, Fotos sowie Audio- und Videoinhalte. Gleichzeitig ermöglicht die integrierte Honorarverwaltung für Bilder die automatische Erstellung von Honorarsätzen. Und durch InterRed MediaSync wird die Wiederverwendung und -verwertung von Inhalten enorm erleichtert.

Intelligente Inhaltssynchronisation für medienübergreifende Wiederverwendung

InterRed MediaSync als integraler Bestandteil der Multi Channel Publishing Lösung InterRed ermöglicht den intelligenten Abgleich von Inhalten über Medien und Objekte hinweg. Damit können Inhalte nicht nur mehrfach verwendet und verwertet, sondern auch kanal- oder medienspezifisch jederzeit angepasst und passend adaptiert werden. Bei der Apotheken Umschau führt das zu einer vereinfachten Wiederverwertung von Inhalten in den unterschiedlichen Objekten und Ausgabekanälen des Verlags. Dazu zählen alle weiteren Print-Magazine sowie der gesamte Bereich Online und Digital.

Bislang eigenständige Websites der Magazine des Wort & Bild Verlags wurden in den Hauptmarkenauftritt und die Website apotheken-umschau.de integriert, darunter die Auftritte von "Senioren Ratgeber", "Diabetes Ratgeber" sowie "Baby und Familie". Durch die Integration in einen großen, gemeinsamen Markenauftritt profitiert die Website sowohl von einer größeren Reichweite als auch einer höheren Sichtbarkeit.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlags: "Durch die Einführung von InterRed ist es uns gelungen, die verschiedenen Content-Quellen und Ausgabekanäle komplett zu vereinheitlichen. Durch optimierte und beschleunigte Prozesse profitieren wir von einer flexiblen Aufbereitung, Wiederverwendung und kanalspezifischen Ausgabe unserer Inhalte. So können wir den Leser:innen unsere Inhalte in vielfältiger Art und Weise präsentieren."

Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags und Chefredakteur der Apotheken Umschau: "Mit der Entscheidung für InterRed als unser zentrales Redaktionssystem sind wir uns sicher, die Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. Neue Formen der redaktionellen Zusammenarbeit in unserer Mediengruppe und Produktinnovationen werden dadurch gefördert und beschleunigt."