InterRed Online

Zukunftssicheres Web Content Management. Das KI-basierte CMS InterRed.

Ob publikationsintensives Online-Portal, produktzentriertes Herstellerportal, Social Media Plattform oder Online Community, in der heutigen Zeit muss das verwaltende Web Content Management System eine Reihe von hochspezialisierten Anforderungen erfüllen.

Dazu zählt natürlich und an erster Stelle, dass das publizierte Ergebnis die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Hierbei assistiert das Content Management System InterRed, indem es stets aktuelle Inhalte übersichtlich zur Verfügung stellt, die mit allen gängigen HTML-Technologien erzeugt werden können. Die konsequente Trennung von Layout, Struktur und Inhalt und die damit einhergehende Flexibilität bezüglich Design und Architektur sind seit über 15 Jahren konsequent gelebte Praxis.

Darüber hinaus müssen Online-Inhalte heute auch Suchmaschinen wie zum Beispiel Google "überzeugen" (Stichwort "SEO": Search Engine Optimization). Zu diesem Zweck verfügt InterRed über zukunftsweisende und erfolgsfördernde Mechanismen, die bereits im Backend beginnen. Dort trägt das CMS InterRed auch den stark gestiegenen Anforderungen der Anwender bezüglich der Bedienbarkeit in einem browserbasierten Redaktionsbackend Rechnung.

Gleichzeitig ist InterRed auch als Multi Channel Publishing Lösung mit integrierten Modulen für verschiedene Ausgabekanäle konzipiert. Dadurch sind InterRed-Kunden nicht an eine bestimmte "first" Strategie gebunden, wenn sie mehrere Kanäle bedienen, sondern können bei jedem einzelnen Content entscheiden ob dieser "Digital First", "Print First", "Mobile First" etc. eingesetzt werden soll.

CMS mit KI (künstliche Intelligenz)

Das InterRed CMS integriert KI (künstliche Intelligenz) und ermöglicht so KI-basiertes Multi-Channel Publishing. Dazu kommt die KI-Komponente, die InterRed ContentAgents, zum Einsatz. Die KI analysiert, unterstützt Nutzer und optimiert Inhalte für verschiedene Kanäle, spart so Zeit und Ressourcen und automatisiert Aufgaben. Das ermöglicht effizienteres und zielgerichtetes Online Publishing für Unternehmen.

Erkennbar einfach und intuitiv

Um den Umgang mit dem CMS InterRed auch für ungeübte Anwender einfach zu gestalten, sehen Nutzer nur die Ihnen über Rechte und Workflow zugeordneten Bereiche. Die Oberflächen sind intuitiv gehalten, Funktionsaufrufe sind auf die notwendigen Grundfunktionen beschränkt. Bei Bedarf können weitere Funktionen sichtbar geschaltet werden. Das Hauptmenü kann in der Anordnung der Elemente personalisiert werden. Die hierfür eingesetzte Widget-Technologie erlaubt es, neben den InterRed-eigenen Systemfunktionen, auch eigene, externe Tools mit einzubinden. Dies können, je nach Rechteeinstellung, sowohl durch den Kunden erstellte, eigene Widgets, aber auch frei verfügbare sein.

Integrativ und flexibel

Das Content Management System InterRed kann als zentrales Publishing Werkzeug einfach in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden. Diverse Schnittstellen ermöglichen die mühelose Einbindung von Daten aus vorhandenen Anwendungen, wie beispielsweise ERP, CRM oder Produktdatenbanken. Unabhängig davon, ob einmalig aus bestehenden Systemen migriert oder eine dauerhafte bidirektionale Kommunikation zu zentralen Unternehmensanwendungen eingerichtet werden soll - InterRed ist als CMS stets die richtige Wahl. Durch die nahtlose Integration von InterRed-Produkten wie InterRed LiveReporting ist zudem eine einfache Bedienung aus einem Gesamtsystem heraus möglich. Dies führt zu umfangreichen Synergie-Effekten.

Skalierbar und performant

Aufgrund seiner Struktur wächst InterRed stets mit den gestellten Anforderungen. Besonders in publikationsintensiven Hochlastszenarien mit hohen Ansprüchen an die Skalierbarkeit und die Performance kann das CMS InterRed die Vorteile seiner flexiblen Architektur voll ausspielen. Grundsätzlich liefert das Redaktionssystem nämlich statische HTML-Seiten an den Webserver aus, mit all den sich hieraus ergebenden Vorteilen bezüglich SEO, Performance und Ausfall-Toleranz.

Selbstverständlich muss der Nutzer trotzdem nicht auf dynamische Inhalte, wie beispielsweise Suchergebnisse oder Übersichtslisten verzichten, denn für die jeweiligen Anforderungen eines Auftritts lässt sich eine effektive Kombination aus statischen und dynamischen Komponenten konfigurieren. Zugriffe auf dynamische Inhalte können wiederum "gecacht" werden, um die Auslieferungszeiten nochmals zu minimieren. Auch für den Fall, dass ein Redakteur unmittelbar und direkt seinen Inhalt, bzw. seine News publizieren muss, gibt es eine Lösung: InterRed "Instant Publish" ermöglicht die sofortige Publikation bestimmter Bereiche "auf Knopfdruck".

Das Redaktionssystem stellt verschiedenste Mechanismen zur Verfügung, um für die Anwendungsfälle, von der einfachen Informationsdarstellung zum publikationsintensiven Hochlastportal ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit und Performance zu bieten.

Einfach und mehrfachverwendbar

Durch systemimmanente geschickte Verknüpfung können Inhalte leicht wiederverwendet werden. Dies geschieht ohne die Erzeugung überflüssiger Redundanzen sowohl portalübergreifend als auch innerhalb eines Auftritts für die verschiedensten Verwendungszwecke. So weiß InterRed beispielsweise, welche inhaltlichen Informationen eines Content Objektes in der Übersichtsliste, im Teaser oder im eigentlichen Artikel angezeigt werden sollen.

Diese Vorteile führen in der Praxis konsequent zu Zeit- und Kosteneinsparungen und somit zu einer Prozessoptimierung, da die Redaktion ihren Fokus auf den Inhalt legen kann, ohne sich um dessen Darstellung sorgen zu müssen.

Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization (SEO)

Das CMS InterRed bietet diverse unterstützende Technologien, um auch neue und zukünftige Ranking-Faktoren von Suchmaschinen positiv zu unterstützen.

Aktuell ist das Thema der Google Core Web Vitals von besonderem Interesse für die Suchmaschinenoptimierung. Damit liefert Google ein einheitliches Qualitätssignal, das die Nutzererfahrung auf der Website widerspiegelt. Website-Betreiber können somit anhand von Kennzahlen das Nutzungserlebnis der Website einordnen und auswerten. Im Wesentlichen geht es um den Ladevorgang der Seite, die Interaktivität der Seite und die visuelle Stabilität der Seite.

Folgende Kennzahlen zählen zu den Google Core Web Vitals:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Dieser Indikator misst die Zeit, die zum Laden des Hauptinhalts der Seite erforderlich ist. Die Suchmaschine gibt hierbei 2,5 Sekunden oder schneller als Idealwert an.
  • First Input Delay (FID): FID beschreibt die Zeitspanne von der ersten Interaktion des Benutzers mit der Seite (z. B. Klicken auf eine Schaltfläche oder Klicken auf einen Link) bis zu dem Moment, in dem der Browser die Antwort auf diese Interaktion anzeigt.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Die Kennzahl CLS misst die Stabilität des Website-Layouts und ob es bei einzelnen Layout-Elementen Verschiebungen während der Nutzung gibt. Google hat hier einen Idealwert von 0,1 oder niedriger angegeben.

Ziel von Google ist es, die Indikatoren, aus denen die Core Web Vitals bestehen, in Zukunft zu erweitern und zu ergänzen. Die Werte sollen dabei nicht statisch sein. Wenn sich die Erwartungen des Benutzers an das Website-Erlebnis ändern, passen Suchmaschinen die Indikatoren entsprechend an.

Eine weitere Unterstützung im Bereich SEO bietet InterRed SEOPort. Dadurch werden auf einfache Weise Interessen von Nutzern sowie aktuelle Trends analysiert und erkannt. Dabei arbeiten die InterRed ContentAgents (Wissensmanagement), durch semantisches Aufspüren von Themen z.B. in Communities, und InterRed LiveReporting (Web-Reporting), durch die Erkennung von Hotspots, eng zusammen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Trendscouting, welches die Bindung der Nutzer durch frühzeitiges Setzen und Belegen von Trends ermöglicht. Zusammengeführt werden die so gewonnenen Ergebnisse im Content Management System InterRed. Der Redakteur kann mit diesen Informationen arbeiten und so optimal auf das Nutzerverhalten reagieren. Dabei wird er zugleich bei der Bereitstellung der dazu nötigen Informationen unterstützt und kann schon vorhandene Informationen Zielgruppengerecht aufbereiten.

Social Media Publishing

InterRed ermöglicht ebenso das Publizieren von Inhalten in Social Media wie Facebook, X (Twitter), YouTube, Instagram, etc.

Durch die in InterRed enthaltenen Features profitieren Social Media Verantwortliche (z.B. Social Media Manager oder Redakteure) von den vielen Vorteilen der Social Media Integration. Dazu zählt die intelligente Synchronisation von Inhalten zwischen Social Networks (Facebook, YouTube, X (Twitter) etc.) und traditionellen Kanälen wie Online, Print und App. Das ermöglicht die hochentwickelte Technologie von InterRed MediaSync. Damit wird die Inhaltserstellung (Content Creation) sowie die Inhaltsverwaltung (Content Management) effizient gestaltet. Dank KI-Unterstützung können bestehende Inhalte automatisiert in Social Media Posts transformiert werden.

In Verbindung mit der Themen- und Kampagnenplanung, dem Digital Asset Management sowie dem Business Process Management bildet InterRed eine umfangreiche Social Media Publishing Plattform.

WYSIWYG-Editor mit KI

Der InterRed FlowEditor vereint Kreativität und Technologie. Mit Live-Ansicht (WYSIWYG), KI-Integration, Digital Asset Management und Storytelling-Bausteinen entfesselt er das volle Potenzial der Content Creation.

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Apotheken Umschau

Die Apotheken Umschau, das reichweitenstärkste Printmagazin in Deutschland aus dem Wort & Bild Verlag, setzt für das Multi Channel Publishing in Print- und Digitalkanälen auf das Redaktionssystem InterRed. Nach der Schaffung eines einheitlichen redaktionellen Arbeitsplatzes für die rund 80 Gesundheitsredakteur:innen und dem erfolgreichen Relaunch der Website wird InterRed auch zur Printproduktion der Apotheken Umschau genutzt.

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CHIP

CHIP setzt auf das CMS InterRed: CHIP.de ist eine der erfolgreichsten deutschen Medienmarken im Internet mit der monatlich über 23 Mio. Unique User erreicht werden.

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heise online

heise online gehört, auf technologischer Basis von InterRed, zu den führenden Anbietern für deutschsprachige Hightech-Nachrichten.

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Bauwelt: Print, Online, App

Lesen Sie, weshalb der Bauverlag bei der Bauwelt für alle Medienkanäle auf InterRed setzt.

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COMPUTER BILD

Der Online-Auftritt der Zeitschrift COMPUTER BILD auf Basis von InterRed Online.

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auto motor und sport

Die Website des Magazins auto motor und sport wird auf Basis von InterRed erstellt, verwaltet und publiziert.

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Features

Inkludierte Features von InterRed Online - Funktionen für zukunftssicheres Web Content Management.

Features InterRed Online


Optional

Folgende Features oder Module für InterRed sind optional erhältlich.

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