26.08.2011

Themenspecials, Wissensräume und Mehrwert dank dem InterRed ContextAgent

Die InterRed ContentAgents verfügen mit dem ContextAgent über den Agenten zur Schaffung von Themenspecials. „On the fly“ und ohne manuelle Arbeit erkennt er inhaltliche Zusammenhänge.

Die Arbeitsweise

Der ContextAgent bildet selbstständig, automatisiert und ohne manuelle Eingriffe Wissensräume, indem er Texte und Inhalte in Bezug zueinander bringt. Er nutzt dazu ein Verfahren, das das menschliche Assoziationsvermögen nachstellt. Analysiert der InterRed ContextAgent beispielsweise einen Text zu einer Bank, so erkennt er, allein aufgrund des textuellen Kontextes, ob ein Geldinstitut oder eine Sitzgelegenheit gemeint ist. Gleichzeitig entscheidet der ContextAgent auch über die inhaltliche Nähe beliebiger Texte zueinander. Dabei arbeitet er bijektiv, um die Asymmetrie der Beziehungen zu erschließen. Zugrunde liegt die Erkenntnis, dass Menschen nicht symmetrisch assoziieren, was viele Studien belegen. Woran denken Sie bei „Mango“? Vermutlich an „Obst“, das stark damit assoziiert ist. Umgekehrt denkt man bei Obst aber eher an „Apfel“ und nicht an die schwach assoziierte „Mango“. Dieses menschliche Assoziationsverhalten bilden die ContentAgents nach.

Last but not least ist der ContextAgent immer aktuell; auch ältere Inhalte werden mit neuesten Inhalten verknüpft.

Der Einsatz

Auf Websites zum Einsatz kommt der ContextAgent sehr häufig bei der Generierung von „Verwandten Themen“. Automatisiert erstellt er hier zu einem Artikel eine Linkliste, die den Leser tiefer ins Content Universum zieht. Der Vorteil der automatischen Linkplatzierung liegt sowohl im Aktualitätsgrad als auch im quasi instantan geschaffenen Themenspecial. Gelangt ein Nutzer, beispielsweise über eine Suchmaschine, zu einem älteren Artikel, so wird er durch die Liste der neuesten passenden Artikel tiefer ins Angebot gezogen. Er verweilt somit länger und mit mehr Klicks beim jeweiligen Anbieter. Auf diese Weise im Einsatz ist der ContextAgent bei vielen Websites; unter anderem auch bei solchen, die sich unter den Top 20 des aktuellen AGOF-Reichweiten Ranking befinden.

Auch bei der Recherche und der Erstellung von Artikeln leistet der ContextAgent wertvolle Arbeit, indem er dem Redakteur beim Schreiben weiterführende passende Artikel anbietet: Der in der Entstehung befindliche Text wird so zur thematischen Suchanfrage.