Siegen/Ulm, 05.09.2016

Südwest Presse: Redaktionssystem InterRed für Print und Digital

Die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG hat sich für ihre Tageszeitungen für das Redaktionssystem InterRed entschieden. Das Multi Channel Publishing System ermöglicht nun sowohl die Produktion der gedruckten SÜDWEST PRESSE mit ihren 30 Regionalausgaben als auch der unterschiedlichen Onlineauftritte aus einer zentralen Datenbank heraus – browserbasiert, medienneutral und mit intelligenter Synchronisation.

Gesamter Workflow mit InterRed

Der gesamte Prozess zur Erstellung der Print- und Digitalmedien bei der Südwest Presse basiert ab sofort auf der Multi Channel Publishing Lösung InterRed. Vom Empfang der Agenturmeldungen, über die Erstellung und Gestaltung der Artikel (Redaktion und Layout) inklusive des gesamten Bildworkflows, bis hin zur Publikation in die unterschiedlichen Medienkanäle wird der komplette Workflow mit InterRed gemanagt. Darüber hinaus laufen die Inhalte von freien Mitarbeitern über den browserbasierten ContentCollector direkt ins System ein und stehen damit zur medialen Weiterverarbeitung zur Verfügung.

"InterRed ist ein Instrument für alles – Print, Digital, Bilder – und erleichtert uns als gemeinsames Werkzeug die Zusammenarbeit über Abteilungen, Publikationen, Kanäle und Standorte hinweg", bringt es Robert Dönges, Projektleiter bei der Neuen Pressegesellschaft, auf den Punkt. Was bisher drei Systeme erledigten, wird nun durch InterRed realisiert. Dönges: "Das verschafft Freiräume, um uns auf das zu konzentrieren, was unsere eigentlichen Kernaufgaben als Zeitungsredakteure sind: Recherchieren, Themen finden, Schreiben, kurz: die Schaffung von relevanten Inhalten."

Ab sofort findet die Arbeit der Redakteure und Blattmacher komplett im Browser statt. Dank der InterRed-Funktionalität LiveLayout, ist selbst das "Blattmachen" eine rein browserbasierte Tätigkeit. Arbeiten wie Artikel- und Bildplatzierung, der Umbruch sowie das Positionieren von Zusatzinfos und Querverweisen auf Online erfolgen in einem Tool und ohne Medienbruch.

Medienneutrale Datenhaltung im Multi Channel Publishing System InterRed

Mit InterRed gestaltet sich die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und medialen Kanäle auf einfache Weise. Das Multi Channel Publishing System bietet einen nahtlosen, bidirektionalen Austausch zwischen Print und Online. Die jeweiligen Redaktionen werden dabei durch die Funktion MediaSync unterstützt. Zusammengehörende Inhalte in InterRed "wissen" voneinander und können jederzeit miteinander verglichen werden. Dies bildet die Grundlage für die intelligente Synchronisation, die es ermöglicht, Änderungen eines Medienkanals automatisiert in andere Medienkanäle zu übernehmen.

Print- und Onlineredaktion in einem System

Durch die Einführung des neuen Systems wachsen auch die verschiedenen Redaktionen zusammen. Josef Spegel, Teilprojektleiter Online bei der SÜDWEST PRESSE: "Die Einführung eines medienneutralen Redaktionssystems ist der nächste logische Schritt für das Zusammenwachsen der getrennt entstandenen Redaktionen in Print und Online. Endlich können aktuelle Themen gemeinschaftlich bearbeitet und alle Informationen an einem zentralen Ort zusammengetragen werden. Das anschließende Ausspielen und Veredeln für die digitalen Kanäle übernehmen wieder die Spezialisten."

Ein bewährtes Redaktionssystem – auch für die Zukunft

Bereits seit 2012 setzt die Neue Mediengesellschaft Ulm (u.a. "com! professional", "INTERNET WORLD Business"), die ebenfalls zur Verlagsgruppe Ebner gehört, bei ihren Zeitschriften und deren Onlineportalen auf das smarte Publishing mit InterRed. Nun schließt sich die Neue Pressegesellschaft mit ihren Zeitungen und Websites an. Geschäftsführer Thomas Brackvogel ist von der Möglichkeit, sämtliche Medienkanäle und mehrere Regionalausgaben zentral bedienen zu können, überzeugt: "Die Konvergenz der Medien führt bisher getrennte Bereiche zusammen, durch InterRed haben wir durch die medienneutrale Produktion die Möglichkeit, Inhalte in Print, als Online-Inhalt oder Mobil auszugeben – also ganzheitliches Multi Channel Publishing ‚at its best‘. Denn was heute Websites, Communities und Apps sind, sind morgen vielleicht Smart-Watches, Wearables oder Glasses. Und genau hierfür sind wir nun bestens gerüstet und aufgestellt."