Strukturierung von Informationen

InterRed strukturiert Inhalte in "Beiträgen" und diese in sogenannten Beitragsarten. Diese Beitragsarten (= Assets) definieren die Art und den Umfang der Daten. Die Eingabemaske, welche die Daten aufnimmt, wird ebenfalls über die Beitragsart festgelegt. Die Ausgabe erfolgt über zugeordnete Layout-Templates, die das Aussehen definieren. In den Templates ist auch die weitere Strukturierung kodiert. So legt ein Codeabschnitt beispielsweise fest, welche Beiträge einer oder mehrerer Beitragsarten in einem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis enthalten sein sollen.

Der Vorteil einer solchen Herangehensweise besteht in der daraus folgenden Flexibilität beim Layout. Es können alle gängigen Ausgabemedien angesprochen werden und auch beim Design sind keine Grenzen gesetzt.

Ein weiterer Vorteil ist die damit erreichte Trennung von Struktur, Content und Layout. Spätere Änderungen an der Struktur, die oftmals zu aufwändigen Arbeiten führen, können so mit einem Minimum an Aufwand durchgeführt werden.