Knowledge Management

Intelligentes Wissensmanagement

Bereits seit vielen Jahren steigt die Menge an Informationen, mit der wir täglich umgehen müssen, unaufhörlich. Doch reine Information ist zunächst nutzlos. Erst Informationen, die zu einem Sinnzusammenhang verknüpft sind, werden zu Wissen und damit zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren unserer Zeit.

Wissen ist eine im gegebenen Kontext nützliche Information. Beispiele dafür sind die Vita einer in einem Beitrag genannten Person, zu einem Produkt "passende" andere Produkte oder an ein Nutzerverhalten angepasste Empfehlungen. Viele Unternehmen haben riesige Informationsschätze, die in ihren IT-Systemen ungenutzt schlummern. Mit einer intelligenten Software wie den InterRed ContentAgents können diese Daten in nutzbringendes, thematisch zusammenhängendes Wissen verwandelt werden.

Die InterRed ContentAgents sind dabei sowohl ein innovatives Empfehlungssystem als auch eine intelligente Suche.

Als Grundlage analysieren sie zunächst die Informationsbasis. Diese kann aus den Inhalten des Multi Channel Publishing Systems InterRed bestehen, aber beispielsweise auch Dokumente aus dem Dateisystem oder die Inhalte "fremder" Informationsquellen inkludieren. Die Analyse erfolgt auf Basis der vordefinierten Quellen vollständig autonom. Dabei erkennen die InterRed ContentAgents die Themen anhand der Zusammenhänge in den einzelnen Texten. Sie lernen eigenständig, beispielsweise Themen rund um eine (Park-)Bank von Themen rund um Geldinstitute (Bank) zu unterscheiden und mit anderen, passenden Inhalten zu vernetzen. So würden sie beispielsweise Artikel rund um die Geldwirtschaft dem Thema "Bank" (als dem Geldinstitut) zuordnen, aber nie dem Thema "Bank" (als Parkbank).

Als Ergebnis wird ein contentbasiertes, semantisches Wissensnetz aufgebaut, welches mit jedem neuen Inhalt verfeinert und justiert wird. Dieses Netz dient als Grundlage für verschiedenste Anwendungsszenarien der ContentAgents. Dadurch, dass sie selbständig lernen, sich ständig nachjustieren und neue Themen automatisch aufgreifen und einbeziehen, sind sie manuellen, hierarchischen Ordnungssystemen wie Ontologien, Kategorisierungen oder Keyword-Verzeichnissen deutlich überlegen. In der täglichen Praxis stellt man schnell fest, dass ihr Automatismus deutlich bessere Ergebnisse liefert als mit üblichem Aufwand manuell gepflegte und aktualisierte Ordnungssysteme. Durch den fehlenden manuellen Aufwand amortisieren sich die ContentAgents zudem sehr schnell.

Welchen Nutzen bieten die InterRed ContentAgents dem Anwender von InterRed?

Die InterRed ContentAgents lernen unter anderem die Zusammenhänge der Texte und die damit verbundenen Konzepte. Der Nutzen ist äußerst vielseitig, so dass wir immer wieder neue Felder entdecken, in denen wir forschen und neue Agents entwickeln. So ist das System beispielsweise in der Lage, zu einem gegebenen Text selbständig inhaltlich verwandte Texte zu ermitteln und dem Anwender anzubieten. Dies ist in allen relevanten Redaktionsprozessen eine immense Hilfe, beispielsweise bei der täglichen Themenplanung, bei der Content-Recherche zu einem neuen Produkt, oder einfach beim Schreiben eines Artikels. Die InterRed ContentAgents erkennen darüber hinaus Personen und Orte und können auf relevante weitere Personen oder Orte in deren Umfeld aufmerksam machen. Sie können ebenfalls Produkte erkennen und bereits vorhandene Informationen, von der News bis zu Bedienungsanleitungen oder verwandte Produkte automatisiert darstellen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und welchen Nutzen bieten die InterRed ContentAgents dem Endkunden?

Endkunden erreichen die Online-Angebote unserer Kunden oft über Suchmaschinen, oder besuchen die Webseiten unserer Kunden auf der Suche nach für sie individuell relevanten Themen. Diese können sich mit dem Tagesgeschehen in einem bestimmten Teilbereich beschäftigen, aber auch fachspezifische Recherchen, Produktrecherchen etc. sein. In allen Fällen erkennen die InterRed ContentAgents automatisiert das Interesse des Endkunden aufgrund seiner verwendeten Suchbegriffe oder der von ihm gelesenen Informationen und bieten ihm individuell weiterführende Informationen an. Dies erhöht häufig die Verweildauer und Klickrate und damit deutlich die Aufmerksamkeit für das Portfolio unseres Kunden. Unser Kunde wird als individuell relevant wahrgenommen, so dass eine Geschäftsanbahnung vereinfacht wird.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten der InterRed ContentAgents Technologie. Das System basiert auf modernster Informationstechnologie. Innovative Ansätze wie genetische Algorithmen, Fuzzy Logic und SNLP machen aus Bits und Bytes intelligentes Verhalten.

Mehr zum Produkt

Um bei unterschiedlichsten Aufgaben optimiert unterstützen zu können, wurden verschiedene, spezialisierte Agents geschaffen. Erfahren Sie mehr über die Anwendungsgebiete und Features der verschiedenen ContentAgents.

Mehr zu den ContentAgents

Wir sind für Sie da