Siegen/Köln, 26.11.2010

Intro Verlag setzt auf Redaktionssystem InterRed

Der Intro Verlag, der u.a. die Zeitschrift „Intro“ und den „Festivalguide“ veröffentlicht, hat sich für die Einführung des Redaktions- und Content-Management-Systems InterRed entschieden. Ziel war die Einführung einer zentralen Plattform nach dem Newsroom-Konzept. Dieses soll die medienübergreifende Produktion der hauseigenen Print-, Online-, Mobile- und Tablet-Strategien vereinfachen und damit sowohl die Umsetzung neuer Formate beschleunigen, als auch die Prozesskosten reduzieren.

Auflagenstark, anerkannt und unterstützt durch InterRed

Der Intro Verlag wurde 1991 gegründet und hat heute Standorte in Köln und Berlin. Der Verlag ist für eine Vielzahl von anerkannten Publikationen verantwortlich, darunter „Intro“, das seit über 15 Jahren bestehende, auflagenstärkste unabhängige deutsche Magazin für Popkultur und Lifestyle, sowie „Festivalguide“, das europaweit bekannte Medium für die Festivals der gesamten Open Air Saison. Im Netzwerk verbundene Unternehmen organisieren die Festivals „Melt!“ und das „Berlin Festival“, welche jährlich stattfinden. Daneben ist insbesondere die Website „www.intro.de“ als eines der reichweitestärksten Portale für Musik und Szene bekannt. Täglich aktuelle News, Live-Termine, CD-Kritiken, eine große Community sowie ein umfangreiches Archiv mit allen Printinhalten aus mehr als 15 Jahren sorgen für großes Interesse auf Leserseite und damit hohen Nutzerzahlen.
InterRed schafft eine einheitliche Grundlage für die unterschiedlichen Publikationen des Intro Verlags und ermöglicht durch eine medienneutrale Datenhaltung die einfache und schnelle Publikation von Inhalten in die verschiedensten, gängigen Medien. Somit bietet InterRed, auch durch unterstützende Automatismen, die Voraussetzungen für vielschichtige Prozessoptimierungen, welche sich beispielsweise in beschleunigten und anwenderfreundlichen Workflows widerspiegeln.

Neue Chancen durch Multi Channel Publishing

Das Content Management- und Redaktionssystem InterRed eröffnet Verlagen wie der Intro GmbH & Co KG, vor allem hinsichtlich der sich fortwährend verändernden Produktionsprozesse, diverse neue Chancen. Arbeitsabläufe für die Erstellung von bislang heterogenen Medien wie Print, Online, Mobile und EPUB werden zusammengeführt. Die Erstellung, Bearbeitung und auch die Ausgabe können dadurch „aus einer Hand“ erfolgen. Dabei eignet sich das System aufgrund der hohen Flexibilität sowohl für Hochlastportale und umfangreiche Print-Objekte, als auch für kleinere Publikationen. Hochperformant und zukunftsweisend stellt InterRed somit eine umfangreiche medienübergreifende Publishing Lösung bereit.