Siegen, 02.05.2016

InterRed unterstützt Google AMP und Facebooks Instant Articles

Das Web Content Management System InterRed Online unterstützt bereits kurz nach dem offiziellen Start die Instant Articles Technologie von Facebook sowie die Google-Alternative der Accelerated Mobile Pages (AMP). Bei beiden Technologien werden Artikel inkl. Bilder und Videos auf mobilen Endgeräten in kürzester Zeit geladen. Durch den offenen Aufbau von InterRed ist das System für die neuen Standards vorbereitet.

Die insbesondere für Publisher spannenden Modelle bieten in erster Linie für die Leser einen Mehrwert, da Websites in kürzester Zeit auf Smartphones und Tablets geladen und angezeigt werden, was insbesondere dem Trend der weiterhin hohen Verbreitung mobiler Endgeräte entgegenkommt.

Ein beispielhafter Test ist (mit mobilen Endgeräten) über die Facebook Seite von InterRed möglich: www.facebook.com/InterRed.de.

Bedeutung für Verlage

Die Vorteile für Medienseiten liegen auf der Hand – da große Medienunternehmen durchschnittlich 5 bis 15 Prozent ihres Traffics über Facebook erhalten, bietet die neue Technologie häufig einen Vorsprung gegenüber herkömmlichen mobilen Websites. Daneben gilt ebenso für die Google AMP Technologie:geringe Ladezeiten (und dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und geringere Absprungraten) sowie die Möglichkeit der eigenen Vermarktung der Inhalte haben für Inhaltsanbieter eine hohe Relevanz.

Weitere Informationen zu den Google Accelerated Mobile Pages: www.ampproject.org. Details zu den Facebook Instant Articles: https://instantarticles.fb.com.