Corporate Publishing

Mitarbeiterzeitschriften, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Apps, Websites und markengebundene Communities

Verwalten Sie alle Digital- und Print-Kanäle durch InterRed mit einem zentralen und konvergenten Werkzeug des Corporate Publishing.

Die Multi Channel Publishing Lösung InterRed liefert nicht nur die technischen Grundlagen um sämtliche journalistischen bzw. redaktionell erstellten Inhalte eines Unternehmens komfortabel zu erfassen und zentral zu verwalten, sondern auch die Möglichkeit, diese gezielt im Sinne der Stärkung der Corporate Identity und der Vereinheitlichung der Markenführung dem jeweiligen Leser im gewünschten Format zur Verfügung zu stellen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie bspw. aktive oder ehemalige Mitarbeiter über eine mit InterRed erstellte gedruckte Mitarbeiterzeitschrift erreichen oder aber Inhalte der Mitarbeiterzeitschrift automatisiert zum integrativen Bestandteil des unternehmensinternen Intranets machen wollen. Sie wollen die Kundenbindung durch ein entsprechendes Magazin erhöhen und zugleich Ihren Content durch Cross Media Publishing anderweitig verwerten. Oder aber eine Prozessoptimierung bei der Erstellung Ihres Geschäftsberichtes erzielen und zusätzlich flexibel bezüglich des Ausgabekanals sein. Ganz gleich ob Sie redaktionelle Prozesse optimieren oder diese im Sinne der Stärkung der Corporate Identity integrieren wollen, stets können Sie sicher sein, mit InterRed ein Content Management System gefunden zu haben, dass aufgrund seiner langjährigen Einsatzerfahrung sowohl in der Industrie als auch in der Verlagswelt das ideale Produkt zur Konvergenz Ihrer Corporate Publishing Kanäle darstellt:

  • Mitarbeiterzeitschrift in Print und Online
  • crossmediale Kundenmagazine
  • Investor Relationship Management
  • markengebundene Communities
  • Geschäftsberichte

Content Marketing

Mit Unterstützung durch das Content Management und Redaktionssystem InterRed ist es möglich, erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Content Marketing steht als Treiber des Corporate Publishing und als Variante des Online-Marketings für die Bereitstellung hochwertiger Informationen zur Kundengewinnung oder auch Kundenbindung. Im Gegensatz und als Abgrenzung zu herkömmlichen Maßnahmen in der Werbung bietet Content Marketing den Nutzern einen deutlichen Mehrwert durch die Bereitstellung von nützlichen Informationen und Wissen.

Content kann in diesem Fall unterschiedliche Arten von Inhalten bedeuten, seien es Texte, Bilder, Videos, oder auch Podcasts. In Form von beispielsweise Tutorials, Ratgeberseiten oder auch Lexika bietet Content Marketing somit den Nutzern mehr als nur reine Worthülsen oder Superlative. Das Informationen bereitstellende Unternehmen kann sich somit als Know-How-Träger präsentieren und durch das angebotene Fachwissen von anderen Anbietern abheben. Daher wird Content Marketing auch häufig als eine weitere Entwicklungsstufe des Corporate Publishing gesehen.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung lässt sich der Dialog mit (potenziellen) Kunden heutzutage wesentlich einfacher und schneller herstellen als mit lediglich klassischen Kanälen. Dabei besteht zugleich der Vorteil des besseren Erfolgsnachweises, denn mit unterschiedlichen Verfahren lassen sich Faktoren wie Reichweitenstärke nachhaltig messen.

Big Data

Die anhaltend steigende Menge an Daten in Unternehmen stellt eine nicht zu unterschätzende Quelle und Möglichkeit der Wertschöpfung dar. Heutzutage sind Daten, gerade in der digitalen Welt, ein wichtiger, weiterer Produktionsfaktor neben klassischen Faktoren wie Kapital und Arbeitskraft.

Gleichzeitig ist jedoch die Nutzung dieser Daten eine große Herausforderung, da die meisten unstrukturiert vorliegen und somit einen Großteil der vorhandenen Inhalte ausmachen. Es gilt also, die stetig wachsenden Datenmengen effizient verwalten, analysieren, verstehen und lukrativ nutzen zu können. An diesem Punkt setzt Big Data an, welches die schnelle, effiziente Analyse großer Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen zur wirtschaftlichen Nutzung meint. InterRed unterstützt Unternehmen bei dieser Herausforderung unter anderem durch die InterRed ContentAgents, welche als umfangreiche Knowledge Management Software vollautomatisch arbeiten. Dabei ist keine manuelle "Handarbeit" notwendig, zudem werden keine Zusatzinformationen (Metadaten) und auch keine Erstellung einer komplexen Ordnungsstruktur vorausgesetzt. Durch die Automatisierung amortisieren sich die ContentAgents im Vergleich zu semi-automatischen Ansätzen sehr schnell.

Multi Channel Marketing

Auch im Bereich des Multi Channel Marketing kann die InterRed Produktfamilie Unternehmen umfangreich bei der parallelen Nutzung unterschiedlicher Distributionskanäle unterstützen. Um verschiedene Gruppen von (potenziellen) Kunden auf unterschiedlichen Distributionskanälen zu erreichen, ist zuvor die Verwendung und Verknüpfung von Kanälen wie Print, Online, Tablet und Mobile notwendig. Durch eine somit integrierte (Marken-)Kommunikation über alle relevanten Ausgabekanäle hinweg kann anschließend ein ganzheitliches Multi Channel Marketing erfolgen.

Das Multi Channel Publishing mit InterRed unterstützt Unternehmen auch bei ihren Multi Channel Marketing Aktivitäten. Durch die Nutzung verschiedener Kanäle inklusive einer zugleich spezifischen Zielgruppenansprache können Informationen den Kunden dort erreichen, wo sie passen. Sei es die Verwendung von Inhalten gleichzeitig für einen Webshop, einen Katalog und einen Geschäftsbericht: Durch den zentralen Ansatz von InterRed stehen die Informationen immer dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden – und das sowohl auf Seiten des Kunden als auch für das beworbene Unternehmen. Dies reduziert Aufwände beim Corporate Publishing und im Marketing.

E-Commerce

Beim E-Commerce (Electronic-Commerce) handelt es sich zumeist um Online-Shopping und dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet.

Das Content Management System InterRed unterstützt seine Nutzer in diesem Bereich unter anderem durch die integrierte Online-Shop-Funktionalität.

In Verbindung mit den Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung und des App Publishing können somit erfolgreich E-Commerce Angebote erstellt und verwaltet werden, bei denen Kunden die Möglichkeit haben, Kaufprozesse nahezu ohne jegliche Verzögerung zu tätigen. Seien es blätterbare Online-Kataloge, spezifische Apps für Tablet oder Mobile oder ein reiner Online-Shop: mit InterRed werden E-Commerce Anwendungen effizient realisierbar.

KPI gestütztes Marketing und Content Performance

Key Performance Indicators (KPI) sind in Unternehmen an Relevanz zunehmende Schlüsselkennzahlen, welche über die unternehmerische Leistung Auskunft geben. Als betriebliche Kenngrößen lassen sich somit Workflows und Prozesse auswerten, kontrollieren und wenn notwendig regulieren oder auch optimieren.

In Verbindung mit dem Web-Reporting Tool InterRed LiveReporting lassen sich im Marketing relevante KPIs messen und optimal nutzen. Sei es der Traffic der Website inklusive genauen Visits, Page Impressions, der Verweildauer sowie anderen relevanten Nutzerdaten, die Auswertung von Newsletterbestellungen, die Anfragen über ein Onlineformular, die Conversion Rate (CR) oder aber der Cost per Click oder Cost per Lead: In Verbindung mit dem Content Management System InterRed und der Web-Reporting Software InterRed LiveReporting wird optimales KPI gestütztes Marketing möglich.

Zu diesen Auswertungen zählt auch die Analyse der Content Performance, ein weiterer Erfolgsfaktor des Corporate Publishing: zu erfahren, welche erstellten Inhalte wie gewirkt haben, welche Texte (wie lange) gelesen, welche Videos (wann) gesehen, welche Podcasts gehört wurden und wohin der Weg des jeweiligen Nutzers anschließend führte, ist von entscheidender Bedeutung, um die Inhaltserstellung und die Art der Präsentation fortwährend verbessern zu können. Dies ist nicht nur für den Nutzer relevant: Durch optimierte Inhalte kann auch das Ranking in Suchmaschinen wie Google eine Effizienzsteigerung erfahren. Hierbei unterstützt InterRed Anwender unter anderem auch mit dem SEOport-Konzept.

Print, Online, App

Das Multi Channel Publishing mit InterRed eröffnet Verlagen, Agenturen und Unternehmen gänzlich neue Möglichkeiten und wird den wachsenden Herausforderungen der Medienbranche gerecht. Content Management-, App Publishing- und Redaktionssystem werden vereint.

Mehr zum Multi Channel Publishing

Wir sind für Sie da