Siegen/Bonn, 19.02.2024

Automatisches Print-Layout: General-Anzeiger Bonn setzt auf KI-Lösung InterRed

Der General-Anzeiger Bonn, eine 100% Tochter der Rheinische Post Mediengruppe, setzt auf die innovative KI-Lösung von InterRed, um seine Printproduktion mittelfristig zu automatisieren. Die Technologie ermöglicht das automatische Seitenlayout von Zeitungen und E-Paper, was zu einer enormen Zeitersparnis und gleichzeitigem Erhalt des typischen Erscheinungsbilds der Printprodukte führt. Die Lösung wird auch bei den anderen unter dem Dach der Mediengruppe publizierten Titeln (Rheinische Post, Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund) eingesetzt.

Florian Ludwig, Leiter Newsdesk und Mitglied der Chefredaktion beim General-Anzeiger Bonn. Foto: Andreas Dyck/GA

Innovative KI für automatisches Print-Layout

Die KI-basierte Publishinglösung von InterRed wird es zukünftig ermöglichen, Online- oder Agenturinhalte automatisch in eine gedruckte Zeitung und E-Paper zu transformieren. Diese wegweisende Technologie revolutioniert die Printproduktion, während zugleich das Gesicht der Zeitung erhalten bleibt. Das KI-Verfahren hält sich dabei immer zuverlässig an vordefinierte Grenzen. Einmal definiert, führt die KI keine Layoutoperationen außerhalb der gesetzten Grenzen aus und die Software kontrolliert sich selbst.

Beim General-Anzeiger Bonn wird die KI-Lösung in einer ersten Stufe bereits seit Anfang des Jahres 2023 genutzt und ermöglichte dem Verlag bereits frühzeitig eine große Unterstützung bei der schnelleren Erstellung des Printlayouts auf Artikelebene.

"Von einem automatisierten Seitenlayout erhoffen wir uns eine enorme Zeitersparnis, ohne Kompromisse beim Erscheinungsbild einzugehen. Diese innovative KI-Technologie soll uns dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig hochwertige Printprodukte und E-Paper anzubieten", sagt Florian Ludwig, Leiter Newsdesk und Mitglied der Chefredaktion beim General-Anzeiger Bonn.