Apps: Abo / Paid Content / Paywalls / Geschäftsmodelle

Insbesondere Verlage beschäftigen sich bereits seit langem mit den Chancen und Möglichkeiten der Monetarisierung der digitalen Kanäle. InterRed AppPublishing bietet dazu umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten von Geschäftsmodellen für Apps.

Außergewöhnlich ist an dieser Stelle die Metered Paywall-Funktionalität für Apps. Während dieses Geschäftsmodell insbesondere aus dem Bereich der Websites bekannt ist, wo das Web Content Management System InterRed Online diese Funktionalität ebenfalls unterstützt, handelt es sich bei den mobilen Apps um eine Neuerung. So können nach Aufladen eines Guthabens im App-Kiosk beispielsweise einzelne Artikel (Pay per Article) erworben, bestimmte Artikel nur für Abonnenten oder Käufer einer Ausgabe (Freemium) oder eine bestimmte Anzahl von Artikeln (Metered) frei zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig kann auch eine kostenlose Preview eines bestimmten Artikels konfiguriert werden. Ebenso ist die Freischaltung einer kompletten App-Ausgabe nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Artikeleinzelkäufen innerhalb einer Ausgabe möglich. Und durch die ausgabenübergreifende Suche, auch für bislang nicht erworbene oder geladene Ausgaben, können zusätzlich einzelne Artikel aus dem Archiv in Einnahmen umgewandelt werden.

In Verbindung mit dem Web Content Management System InterRed Online kann somit auch die Verknüpfung zu einer auf einer Website vorhandenen Paywall erfolgen. Die Steuerung findet hierbei zentral im Multi Channel Publishing System InterRed statt.

Ebenso lässt sich eine erfolgreiche Monetarisierung über Abonnements oder Werbeeinnahmen erreichen. Studien belegen, dass Werbeanzeigen in Apps eine besonders nachhaltige Werbewirkung und Aufmerksamkeitsstärke aufweisen. Für diesen Bereich bietet InterRed AppPublishing unter anderem die Integration von Affiliate-Systemen oder auch die Unterstützung diverser AdServer. Daneben ist innerhalb der erstellten Apps oder Ausgaben eine spezielle Konfiguration möglich, welche Werbeanzeigen ausgabenübergreifend ausspielt. Diese kann so konfiguriert werden, dass eine Anzeige beispielsweise nach einer bestimmten Zeit oder Anzahl Touch Events ausgespielt wird, unabhängig davon ob der Nutzer sich innerhalb einer beliebigen Ausgabe, im Live-Bereich der App oder im Kiosk der App befindet. Zusätzliche Funktionen wie austauschbare Werbebuttons im Kiosk-View, individualisierbare Ladegrafiken mit oder ohne Werbung beim Starten der App oder auch das Deaktivieren von Werbeinhalten durch In-App-Käufe bieten App-Anbietern damit äußerst flexible Möglichkeiten.