SEOport (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung)

Der Bereich der Search Engine Optimization (SEO) gewinnt sowohl für kleine als auch für große Online-Portale mehr und mehr an Bedeutung. Dabei steht einerseits die Erhöhung der Besucherzahlen einer Website im Vordergrund. Meistens viel wichtiger jedoch ist der Wunsch, auch ganz gezielt die jeweilige Zielgruppe zur gewünschten Seite zu führen. Der Nutzer möchte über Suchmaschinen wie Google teils ganz bestimmte Informationen finden, der Website-Betreiber hingegen möchte, dass seine thematisch passende Seite bei dieser Suche gefunden und somit auch besucht wird. Neben Techniken wie der automatischen Erstellung von passenden Speaking URLs hat InterRed hier eine umfassende Lösung entwickelt, um eben dieses Ziel zu erreichen. Durch die Kombination von neuesten Technologien, wie semantische Analysen, selbstständige Hotspoterkennung und automatisiert erstellte Landingpages, wird eine neue Stufe der Search Engine Optimization erreicht.

Das Konzept von InterRed SEOport ermöglicht die gezielte und umfangreiche Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) von Online-Portalen auf Basis von InterRed. Interessen von Nutzern sowie aktuelle Trends werden auf einfache Weise erkannt und analysiert, zugleich kann der Redakteur die Substanz der eigenen Texte prüfen und diese ggf. zielgruppengerecht aufarbeiten. Hier arbeiten die InterRed ContentAgents, durch das semantische Aufspüren von Themen, und InterRed LiveReporting, durch die Erkennung von Hotspots, eng zusammen. Die Ergebnisse dieses umfassenden Trendscoutings werden im Content Management System InterRed zusammengeführt. Der Redakteur kann so mit diesen Informationen arbeiten und optimal auf das Nutzerverhalten reagieren, indem er bspw. eine thematisch passende Landingpage „auf Kopfdruck“ erstellt. Mit der Möglichkeit das eigene sowie das Ranking von Mitbewerbern zu den gefragten Themen und Trends zu erkennen ermöglicht InterRed SEOport äußerst differenzierte Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung.

InterRed SEOport ermöglicht…

  • … das Erkennen der Nachfrage von Nutzern nach bestimmten Themen
  • … die Substanz der eigenen Texte zu diesen Themen zu erfragen
  • … das eigene Ranking und das von Mitbewerbern zu gefragten Themen zu erkennen
  • … "auf Knopfdruck" Aktionen zu starten, z.B. Erstellung einer Landingpage

Das Ziel: Die Steigerung der Website-Attraktivität durch Orientierung an der Nachfrage.