Siegen/Bad Wörishofen, 02.11.2015

Krafthand Medien: Publishing mit InterRed in Print und App

Die Krafthand Medien GmbH hat sich für das Print- und App-Publishing mit InterRed entschieden. Sowohl das Technikmagazin KRAFTHAND als auch die zugehörigen iOS- und Android-Apps werden mit der einheitlichen Multi Channel Publishing Lösung erstellt. Gemeinsam mit der InterRed GmbH wagt der Verlag damit den Sprung in die digitale Zukunft und erschließt sich gleichzeitig neue Monetarisierungsmodelle.

Redaktionssystem und App Publishing Lösung von InterRed

Der 1927 gegründete Fachverlag Krafthand Medien GmbH produziert nun mit InterRed das gleichnamige, unabhängige Technikmagazin KRAFTHAND. Das Magazin versorgt Werkstattprofis alle 14 Tage themenübergreifend mit Informationen aus Bereichen wie der Werkstattpraxis, Teile und Systeme, Automobiltechnik, Werkstattrecht und Unternehmenspraxis. Durch die Multi Channel Publishing Lösung von InterRed steht der für die Print-Ausgabe erstellte Content somit nun auch auf iOS- und Android-Geräten in Form einer kostenlos verfügbaren App bereit, welche durch einen abwechslungsreichen und informativen Mix aus Magazin- und Live-Inhalten eine Reihe von Mehrwerten bietet. Angereichert mit multimedialen Inhalten ermöglichen zusätzliche Bildergalerien, Videos sowie Interviews einen noch umfangreicheren und vertiefenden Einblick in neue Verfahrensweisen oder neu erschienene Produkte. Die Ausgaben können einzeln oder im Abonnement erworben und lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden. In Verbindung mit Such- und Archivfunktionen wird so das Nachschlagen von Themen oder die Produktsuche komfortabel gestaltet. Neue Ausgaben erscheinen bereits zwei Tage vor der Printausgabe und können bei Bedarf kurzfristig um brandaktuelle Informationen ergänzt werden. Darüber hinaus werden exklusiv über die App verschiedene Specials bereitgestellt, die zum Beispiel diverse Aspekte eines aktuellen Themas beleuchten.

Dabei werden sowohl Apple- (iPhone / iPad) als auch Android-Geräte unterstützt. Alle Inhalte werden nativ auf dem jeweiligen Endgerät dargestellt und auf die jeweilige Gerätegröße und Auflösung optimiert ausgeliefert.

Echtes mobiles App-Magazin mit innovativen Monetarisierungsmodellen

Die neue KRAFTHAND-App bietet wesentlich mehr als die oftmals bekannten, blätterbaren PDFs, in denen lediglich die gedruckte Printfassung eins zu eins abgebildet wird. Der Anspruch der Krafthand Medien GmbH war höher – und das zu Recht. Durch die mit InterRed erstellten App-Ausgaben erscheint KRAFTHAND als echtes mobiles Magazin, ansprechend gestaltet und mediengerecht als Smartphone- oder Tablet Publikation aufbereitet.

Dadurch eröffnen sich für den Verlag auch neue Wege der digitalen Monetarisierung. Durch die Kombination von Content-Erlösen und Werbeeinnahmen in Apps können sowohl Werberäume (z.B. durch ausgabenübergreifende Ausspielung von Werbeanzeigen) als auch Inhalte in Form von Paid Content angeboten werden (z.B. der Einzelverkauf von Ausgaben, verschiedene Formen von Abonnements etc.). Aus dem umfangreichen Verlagsarchiv fällt es der Krafthand Medien GmbH leicht, jederzeit und ohne das finanzielle Risiko einer Print-Produktion themenbasierte Specials zu erstellen. Gegenüber Print-Specials bieten sich somit mehr Möglichkeiten, um bestehende oder auch neue Inhalte effizient und kostengünstig anzubieten.

Steffen Karpstein, Geschäftsführer bei Krafthand Medien, ist von den Vorteilen der InterRed-Lösung überzeugt: „InterRed ermöglicht uns die Umsetzung unserer crossmedialen Unternehmensstrategie. Hochwertige Inhalte sind unser Kapital, deren effiziente Vermarktung und Verbreitung über die unterschiedlichsten Medienkanäle hinweg das Ziel. Das Content Management System von InterRed bietet uns einen hohen Automatisierungsgrad im Workflow-Prozess, lässt uns unabhängig von weiteren Dienstleistern und damit kostengünstig digital publizieren und hält spannende Konzepte für weiterentwickelte Erlösmodelle bereit.“