Siegen/Berlin, 18.11.2013

Erfolgreiches App Publishing mit InterRed APS

Die InterRed GmbH stellt eine innovative Möglichkeit des App Publishings vor: InterRed APS. Mit dem InterRed App Publishing System (kurz APS) ist das kosteneffiziente und zugleich mediengerechte Publishing für mobile Tablet- und Smartphone-Apps möglich. Bereits erfolgreich im Einsatz ist diese Lösung unter anderem bei der Universal-App 11FREUNDE, Intro - Die Woche oder auch Sneaker Freaker. Dabei bietet dieser Ansatz entscheidende Vorteile gegenüber anderen Lösungen.

InterRed App Publishing System für Template basiertes App-Publishing

Als Produktionswerkzeug für digitale Publikationen stellt InterRed APS die zentrale Lösung für alle mobilen Devicetypen unter iOS und Android dar. Die Gestaltung der Ausgaben erfolgt Template-basiert, so dass einzelne Artikel, Ressorts, Produkte, Kategorien und sogar ganze Ausgaben über kundenspezifische Gestaltungs-Bibliotheken vordefiniert werden können. So können neue Ausgaben mit geringstem Aufwand und innerhalb kürzester Zeit erstellt und publiziert werden. InterRed APS verfügt über eine eigene Kiosk-App, welche sowohl digitale Publikationen, als auch Livebereiche der Website, als auch sonstige Kunden-Apps beherbergt und damit zum zentralen Anlaufpunkt rund um den Markenauftritt wird. Zudem ist InterRed APS zentraler Bestandteil der InterRed Multi Channel Publishing Lösung. Sie bietet damit die Möglichkeit, Inhalte auch für mobile Endgeräte aus InterRed heraus zu erstellen, zu verwalten und zu publizieren. So kann Content durch das Multi Channel Publishing mit InterRed nicht nur in Print (Zeitschriften, Zeitungen, Kataloge etc.) und Online (Web, Intra-/Extranet etc.), sondern auch an mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones publiziert werden.

Erfolgreiche Apps auf Basis von InterRed APS: 11FREUNDE und mehr

Und was sagen die Kunden unserer Kunden dazu? Alle bisher mit InterRed APS veröffentlichten Objekte erhalten von ihren Lesern Bestnoten. Erfolgreiche Praxisbeispiele für diese neue Technologie sind Apps wie Intro - Die Woche, Festivalguide, Sneaker Freaker, oder auch 11FREUNDE.

So erschien beispielsweise die 11FREUNDE App mit einem perfekten Start am 8. August 2013 für Apples iPad und iPhone. Bereits nach kurzer Zeit gelangte sie auf Platz 1 aller Newsstand Magazine und auf Platz 17 aller insgesamt verfügbaren iPad Apps des App Stores.

Diese Erfolgsgeschichten zeigen, dass InterRed APS hervorragend geeignet ist, um Kunden bei der Meisterung der aktuell bedeutendsten Herausforderung zu unterstützen: Dem Sprung von der bisher klassischen, Print-dominierten Publikationsweise in das digitale Zeitalter der multiplen Kanäle und Technologien.

Tablets und Apps werden für Publisher immer wichtiger

Dass die mobilen Kanäle und Technologien mehr als ein flüchtiger Hype sind, zeigen die aktuellen Verkäufe und Prognosen. Studien sprechen von Steigerungen der Tablet-PC-Verkäufe von über 300 % in den nächsten Jahren. Zugleich lesen laut einer Studie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) fast die Hälfte der Nutzer von digitalen Zeitschriften mindestens genauso viele Ausgaben auch als Printversion – und dies zusätzlich zu den digitalen Varianten. Über 60 Prozent der Leser haben für die Nutzung ihrer Verlags-App entweder in Form eines Abonnements oder in Form des Einzelkaufs bezahlt.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass der Ausgabekanal der mobilen Geräte für Publisher immer relevanter wird. Um auch in Zukunft bestehen zu können und erfolgreich zu sein, ist es für Verlage notwendig, als zusätzlichen Ausgabekanal Tablet-Ausgaben bzw. Apps anzubieten, die bestehende Print- und Onlineausgaben von Zeitschriften, Zeitungen, Katalogen oder anderen Medien sinnvoll ergänzen. InterRed bietet mit seinem Ansatz eine für nahezu jeden Anwendungsfall passende Lösung. Weitere Informationen finden Interessenten unter: www.InterRed.de/APS