Siegen/Uzwil, 05.02.2024

Bühler Group entscheidet sich für InterRed: Digital Asset Management, Automatisierungen und KI

Die Schweizer Bühler Group, ein global führender Technologiekonzern für die Nahrungsmittel- und Mobilitätsindustrie, hat einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation unternommen. Mit der Entscheidung für InterRed als umfassende Content-, Digital-Asset-Management- und KI-Lösung plant Bühler neue Maßstäbe in der Verwaltung und Automatisierung von Digitalinhalten und der weltweiten Bereitstellung von Content zu setzen. Ein Kernelement der Content-Strategie von Bühler ist die Integration von InterRed als Digital Asset Management System. Als erster Ausgabekanal und Prototyp wurde die innovative Bühler Virtual World in 11 Sprachen umgesetzt.

Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications, Bühler Group. Bild: Bühler Group

Flexibles Digital Asset Management für Single Source of Truth

Mit über 12.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern hält Bühler weltweit führende Marktpositionen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, mit denen täglich Milliarden Menschen in Kontakt kommen. Dazu zählen z.B. Lebensmittel – angefangen von der industriellen Herstellung von Mehl und Backwaren, Pasta und Nudeln, Waffeln, Kekse, Pasta, Schokolade – und Fahrzeuge. Die entwickelten Innovationen sind aber auch integraler Bestandteil von Fassadenglas, Smartphones, Solarmodulen, Windeln, Lippenstiften oder Banknoten.

Um auch in der Planung, Erstellung und Verteilung von Inhalten höchsten Ansprüchen zu genügen, hat sich Bühler jetzt entschieden, auf den InterRed ContentHub zu setzen. Im ersten Schritt wird InterRed als zentrale Content- und Digital Asset Management Lösung implementiert. Das Ziel ist der unternehmensweite, abteilungs- und länderübergreifende Einsatz für einen einheitlichen Informationsfluss und die Single Source of Truth: Das Erstellen, Verwalten und Finden der jeweils aktuellen Assets wie Texte, Bilder, Grafiken, Präsentationen und andere Dokumente, Metadaten und Informationsstände. Gleichzeitig kann damit auch die Kommunikation und Abstimmung und somit das Business Process Management sowie Workflowmanagement zwischen allen Beteiligten stattfinden.

"Mit InterRed wollen wir die gesamte Wertschöpfungskette des Arbeitens mit Inhalten neu gestalten: von der Planung, über die Erstellung, die Distribution bis hin zum Lifecycle-Management der Daten", sagt Burkhard Böndel, Leiter der Unternehmenskommunikation. Dabei spiele auch die Unterstützung durch KI-Verfahren, die in InterRed integriert sind, eine wichtige Rolle. "Mit InterRed bringen wir unser Content Management auf ein ganz neues Level", so Böndel.

Als ein zukunftsweisender Ausgabekanal wurde in Form eines ersten Prototypen die Bühler Virtual World auf Basis von InterRed in 11 verschiedenen Sprachen umgesetzt, darunter chinesisch, japanisch und indonesisch. Diese wegweisende Innovation ermöglicht es, Kunden auf der ganzen Welt in ihrer jeweiligen Sprache anzusprechen. Die automatische Übersetzung in die gewünschten Sprachen ist dank der Integration von Übersetzungsdiensten (z.B. DeepL Translate) auf Knopfdruck möglich (Autotranslation).

Zentraler ContentHub mit integrierter KI

Der InterRed ContentHub soll als Digital Asset Management Lösung zukünftig eine zentrale Rolle bei der Verwaltung und Bereitstellung von Inhalten für verschiedene Ausgabekanäle spielen, darunter Websites, Social-Media-Portale und Intranets.

"Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns diese Lösung bietet, und gleichzeitig überzeugt, dass dies unsere globale Präsenz stärken, die Zusammenarbeit erleichtern und letztendlich unsere Kundenbindung intensivieren wird", betont Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications bei der Bühler Group.

Die Bühler Group setzt mit der Einführung von InterRed einen klaren Kurs für eine zukunftsorientierte Content-Strategie und unterstreicht damit ihre Innovationskraft und ihre Entschlossenheit, die digitale Revolution in der Industrie voranzutreiben.